Dienstag, 29. Juni 2021

Rezept - Kirschpfanne

heisst es in Thüringen oder auch Kirschmichel.
Ich habe Kirschpfanne als Kind geliebt. Bei uns gab es sie nur, wenn die Kirschen reif am Baum hingen und gepflückt wurden. So war es immer etwas besonderes, was es nur zur Kirschenzeit gab. Natürlich kann man Kirschpfanne auch mit Kirschen aus dem Glas machen, aber das ist nicht das gleiche wie mit frisch geernteten Kirschen. 

Unser Kirschpfannen Rezept wie sie meine Mutti immer gemacht hat.

400 gr. Zwieback
1/2 Liter Milch
100 gr. Butter 
100 gr. Zucker
3 Eier
1 Teelöffel Zimt
Abrieb 1 Zitrone
1 Prise Salz
500 gr. frische Kirschen
3-4 Esslöffel Gries

Man kann statt Zwieback auch alte Brötchen vom Vortag nehmen oder auch halb und halb mischen.
Den Zwieback klein bröckeln und mit der heißen Milch übergießen.
Das Eiweiß steif schlagen. Die anderen Zutaten schaumig rühren. Beides unter die Zwiebackmasse unter heben.
Man kann die Kirschen schon direkt in den Teig geben oder in die Auflaufform mit dem Teig Schichten.
Ich bevorzuge das Schichten.

Das ganze bei 150C 45 Minuten backen.

Kirschpfanne Foto Silvi Provolija

Kirschpfanne Foto von Silvi Provolija

#rezepte #kirschpfanne #kirschmichel #ddrrezept #stampinzauber.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen